07Dez/21

Final Event: Rückblick

Final Event: Rückblick Am 23. und 24. November 2021 hat das gemeinsame Abschlussevent von C3-Mobility, REDIFUEL und LONGRUN stattgefunden. An den beiden Konferenztagen mit über 400 Teilnehmenden und 24 Vortragenden waren nebenRead More…

21Okt/21

Final Event: Die externen Vorträge

Am 23. und 24. November 2021 findet das gemeinsame Abschlussevent von C3-Mobility, REDIFUEL und LONGRUN als Online-Event statt. Das Event bietet den Teilnehmenden spannende Keynotes zur politischen Debatte. Hier geht´s zu den Profilen der Vortragenden!

19Aug/21

E-Fuels Infotour

Vom 23.08. – 07.09.2021 findet eine deutschlandweite E-Fuels Infotour statt. Veranstalter sind die Lühmann Gruppe mit Unterstützung des Bundesverbands Freier Tankstellen (bft) und der UNITI Bundesverband mittelständischer Mineralölunternehmen e.V.

10Jun/21

Erster PtX-Atlas veröffentlicht

Das Fraunhofer Institut für Energiewirtschaft und Energiesystemtechnik (IEE) hat den weltweit ersten PtX-Atlas vorgestellt. Dieser präsentiert zeitlich-räumlich hochaufgelöste Simulationen für ein erstes außereuropäisches Power-to-X-Mengenszenario sowie länderspezifische Standortanalysen zur Produktionscharakteristik und zu langfristigen Gestehungskosten strombasierter Kraftstoffe. So sollen Stakeholdern aus Politik und Wirtschaft umfassende Einblicke in die Untersuchungsergebnisse ermöglicht werden.

25Mrz/21

Weitere Demofahrzeuge bereit

Im Projekt C3-Mobility konnte ein weiteres Demofahrzeug in Betrieb genommen werden! Der VW Passat Variant ist neben dem Daimler Actros das zweite Fahrzeug zur Erfahrung des Potenzials erneuerbarer Kraftstoffe – nicht nur im Testbetrieb, sondern auch im täglichen Fahrerlebnis.

25Feb/21

Anrechnungssystem für erneuerbare Kraftstoffe: Funktionalität und Vorteile

Frontier Economics hat im Auftrag von Neste ein Anrechnungssystem für erneuerbare Kraftstoffe vorgeschlagen, mit dem OEMs freiwillig zusätzlichen erneuerbaren Kraftstoff finanzieren können (zusätzlich zu den in RED II vorgeschriebenen Mengen) und die entsprechenden Emissionsminderungen auf ihre Flottenziele angerechnet werden können.

18Dez/20

THG-Minderungsquote im Verkehr auf 22% erhöht – Investitionen in erneuerbare Kraftstoffe nötig

Laut einem Beschluss der Bundesregierung zur Umsetzung der Erneuerbare-Energien-Richtlinie (RED II) wird die Treibhausgasminderungsquote im Verkehr bis 2030 von aktuell 6% auf 22% angehoben. Die Treibhausgasminderungsquote schreibt vor, um wie viel Prozent die CO₂-Emissionen im Straßenverkehr gesenkt werden müssen. Dabei definiert die THG-Minderungsquote auch den Anteil erneuerbarer Energien am Antriebsmix und ist damit eine wichtige Regulierung, um die ambitionierten Klimaziele im Verkehrssektor zu erreichen.

09Dez/20

Forderungen nach verbindlicher E-Fuels Quote im Straßen- und Luftverkehr

Winfried Hermann (Bündnis 90/Grüne), Minister für Verkehr in BadenWürttemberg, hat eine verbindliche Quote für den Einsatz synthetischer Kraftstoffe im Straßen- und Luftverkehr gefordert. Gemeinsam mit den SPD-Bundestagsabgeordneten Andreas Rimkus, Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Energie, und Bernd Westphal, energie- und wirtschaftspolitischer Sprecher seiner Fraktion, forderte er die Bundesregierung zudem zu mehr Engagement für alternative Kraftstoffe auf.