Erstes C3-Mobility Demofahrzeug bereit

Im Projekt C3-Mobility wurde ein weiterer Meilenstein erreicht, die Inbetriebnahme des Daimler Actros als Demofahrzeug. Der Truck dient zur Demonstration der technischen Reife der motorischen Verwendung der im Arbeitspaket C7 untersuchten Kraftstoff-Blends OME, 1-Oktanol und Diesel Blend.

Im Arbeitspaket C7 wird das motorische Potenzial von OME, 1-Oktanol und Diesel Blend-Kraftstoffen bei der Anwendung in Nfz-Motoren (Zylinderhubvolumen > 1l) erforscht und demonstriert. Zusätzlich werden Dual Fuel Ansätze mit Zündstrahl und Fremdzündung auf ihre Erfolgsaussichten untersucht.

Die motorischen Anforderungen von schweren Nutzfahrzeugen und damit das Verbrauchs- und Emissionsverhalten unterscheiden sich deutlich von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen. Neben anderen Emissionsvorschriften für Nutzfahrzeuge werden die Entwicklungsschwerpunkte durch eine höhere Kostensensibilität bezüglich TCO (Total-Cost-of-Ownership) beeinflusst. Daher besitzen Verbrauchspotenziale in der Entwicklung von Nutzfahrzeugen eine deutlich höhere Relevanz als bei Pkw, bei denen die Schadstoffemissionen den dominanten Treiber bei der Entwicklung darstellen.