Konsortialtreffen München

22.-23.10.2019 in München

Vom 22. bis 23. Oktober 2019 fand unser drittes Konsortialtreffen bei unserem Partner BMW in München statt. Hier konnten neben inhaltlichen Diskussionen bereits erste sehr gute Ergebnisse des Verbundprojektes vorgestellt werden. Der Schwerpunkt der Debatten lag auf der politischen und öffentlichen Kommunikation von E-Fuels. Passend hierzu konnten wir hoch spannenden Input von externen Fachleuten aus Industrie und Wirtschaft bekommen.

Das Treffen startete am 22. Oktober nach einer Begrüßung der Partner und externen Teilnehmer mit einem Vortrag von Stefan Siegemund, Bereichsleiter nachhaltige Mobilität und alternative Energieträger bei der Deutschen Energie-Agentur dena, welcher für alle Anwesenden einen guten Einstieg ins Thema lieferte und eine spannende Diskussion anregte. Der restliche Tag brachte angeregte Gespräche und eine konstruktive Aufarbeitung der einzelnen Arbeitspakete und bereits vorhandenen Ergebnisse, bis der Abend mit einer Abendveranstaltung in lockerer Atmosphäre zu Ende ging. Den Beginn des zweiten Tages bildeten zwei Vorträge: Jürgen Hasler, Abteilungsleiter Mobilität und Logistik beim Bundesverband der deutschen Industrie und Thilo Schaefer, Leiter des Kompetenzfelds Umwelt, Energie, Infrastruktur am Institut der deutschen Wirtschaft lieferten wertvolle Inputs und bildeten den Auftakt zu den restlichen Arbeitspaketen sowie weiteren konstruktiven Diskussionen, aus denen alle Teilnehmende viel für die Arbeit und Inspiration für die kommenden Monate mitnehmen konnten.

Wir danken den Referenten und allen Teilnehmenden ganz herzlich für die interessanten Tage und sind nun noch motivierter, gemeinsam das Thema E-Fuels auf die Agenda zu tragen und weiterhin an neuen Wegen in die CO2-freie Mobilität der Zukunft zu arbeiten.