29Okt/20

Study: Difference in efficiency between BEVs and synthetic fuels only marginal

In the study “The concept of efficiency in the climate policy debate on road traffic” by the consulting firm Frontier Economics on behalf of the associations MWV and UNITI, the total energy balance of battery-electric drives and synthetic fuels was considered on the basis of an overall efficiency comparison.

29Okt/20

Studie: Kaum Effizienzunterschied zwischen BEVs und strombasierten Kraftstoffen

In der Studie „Der Effizienzbegriff in der klimapolitischen Debatte zum Straßenverkehr“ des Beratungsunternehmens Frontier Economics im Auftrag der Verbände MWV und UNITI wurde auf Grundlage eines gesamtheitlichen Effizienzvergleiches die Gesamt-Energiebilanz von batterieelektrischen Antrieben und strombasierten Kraftstoffen betrachtet.

07Jul/20

Green methanol – succesful calculation of costs

Under the leadership of Prof. Ralf Peters (IEK-14: Electrochemical Process Engineering), our partners from Jülich Research Centre have taken on the costs of producing and transporting green hydrogen and methanol from windy and sunny regions. Saudi Arabia is one of these advantageous regions, but also Chile or Australia. Possible customer regions are Europe, North America or Asia.

07Jul/20

Grünes Methanol – erfolgreiche Kostenkalkulation

Unsere Partner vom Forschungszentrum Jülich haben sich unter der Leitung von Prof. Ralf Peters (IEK-14: Elektrochemische Verfahrenstechnik) den Kosten von Produktion und Transport von grünem Wasserstoff und Methanol aus wind- und sonnenreichen Regionen angenommen. Zu diesen vorteilhaften Regionen zählt zum Beispiel Saudi-Arabien, aber auch Chile oder Australien.

01Jul/20

First C3-Mobility demonstration vehicle ready

Another milestone was reached in the C3-Mobility project, the commissioning of the Daimler Actros as a demo vehicle. The truck serves to demonstrate the technical maturity of the motor use of the fuel blends OME, 1-octanol and diesel blend examined in work package C7.

30Jun/20

Erstes C3-Mobility Demofahrzeug bereit

Im Projekt C3-Mobility wurde ein weiterer Meilenstein erreicht, die Inbetriebnahme des Daimler Actros als Demofahrzeug. Der Truck dient zur Demonstration der technischen Reife der motorischen Verwendung der im Arbeitspaket C7 untersuchten Kraftstoff-Blends OME, 1-Oktanol und Diesel Blend.

15Jun/20

Low carbon liquid fuels enable climate neutrality in transport by 2050

Fuels Europe has presented a study that shows how low carbon liquid fuels (LCLF) could enable the transport sector to contribute to EU climate neutrality by 2050. The path shown in the study also shows that the transport sector can save 100 million tons of CO2 emissions per year by 2035.

15Jun/20

Low carbon liquid fuels ermöglichen Klimaneutralität im Transport bis 2050

Fuels Europe hat eine Studie vorgelegt, die zeigt, wie „low carbon liquid fuels“ (LCLF) den Transportsektor dazu befähigen könnten, zur EU-Klimaneutralität bis 2050 beizutragen. Der in der Studie aufgezeigte Weg zeigt auch, dass ab 2035 bereits 100 Millionen Tonnen an CO2-Emissionen im Transportsektor pro Jahr eingespart werden können.

29Apr/20

Zehn Kraftstoffmischungen auf Effizienz und Emissionen untersucht

Erfreuliche Ergebnisse kommen aus Arbeitspaket C2. Unter der Leitung des VKA der RWTH Aachen wurden zehn Ottomischkraftstoffe mit Methanol, Ethanol, iso-Butanol und 2-Butanol sowie Methanol als Reinkomponente in Hinblick auf ihre Eignung für den Einsatz in Pkw-Ottomotoren untersucht.

29Apr/20

Ten fuel blends tested for efficiency and emissions

Pleasing results come from work package C2. Under the leadership of the Institute for Combustion Engines (VKA) at RWTH Aachen University, ten fuel mixes with methanol, ethanol, iso-butanol and 2-butanol as well as methanol as a pure component were examined with regard to their suitability for use in car gasoline engines.