Grünes Methanol – erfolgreiche Kostenkalkulation

Super Neuigkeiten! Unsere Partner vom Forschungszentrum Jülich haben sich unter der Leitung von Prof. Ralf Peters (IEK-14: Elektrochemische Verfahrenstechnik) den Kosten von Produktion und Transport von grünem Wasserstoff und Methanol aus wind- und sonnenreichen Regionen angenommen. Zu diesen vorteilhaften Regionen zählt zum Beispiel Saudi-Arabien, aber auch Chile oder Australien. Mögliche Abnehmerregionen sind Europa, Nordamerika oder Asien. In der Kalkulation aus Jülich wurden vier Beispielpfade berechnet:

  • Chile → USA
  • Saudi-Arabien → Deutschland
  • Saudi-Arabien → Japan
  • Australien → Japan

Für Produktion und Transport von Wasserstoff nahm das Team um Peters die Kosten aus der aktuellen Studie des Hydrogen Councils an.¹ Die Transportkosten für Methanol wurden mit 2.53*10-5 USD/(GJ*km) angenommen.² Die Ergebnisse sprechen für sich: Unter den angenommenen und durchaus schlüssigen Zahlen sind über die Transportroute Jeddah – Hamburg Preise von 0,88-1,08 €/lDieseläquivalent (DE) machbar! Dies entspricht 0,49-0,60 € pro kg erneuerbarem Methanol.

Vor diesem Hintergrund rückt auch die Wirtschaftlichkeit synthetischer Kraftstoffe deutlich näher. Die Karte veranschaulicht, dass verstärkte internationale Zusammenarbeit und ein gebündeltes Know-how unabdingbar sind. Wichtig für einen schnellen Markthochlauf sind nun vor allem politische Rahmenbedingungen und internationale Kooperationen, die neue Denkansätze, eine technologieoffene Strategie sowie Investitionssicherheit schaffen. Es gilt Anreize zu schaffen, um Planungssicherheit für zukünftige Lieferanten, Verbraucher und Investoren im In- und Ausland zu erreichen.

¹„Path to hydrogen competitiveness: A cost perspective“ Hydrogen Council 2020.

²Pfennig, M. et al., Mittel- und langfristige Potenziale von PtL- und H2-Importen aus internationalen EE-Vorzugsregionen, Fraunhofer-Institut für Windenergie und Energiesystemtechnik, (2017).

 

 

Prof. Ralf Peters
IEK-14: Elektrochemische Verfahrenstechnik
FZ Jülich GmbH
ra.peters@fz-juelich.de