Webinar Grüner Wasserstoff – Trends und Entwicklungen

Das Institut für Umwelttechnik und Energiewirtschaft der Technischen Universität Hamburg (TUHH) hat in den vergangenen Monaten eine Webinar-Reihe zum Thema „Grüner Wasserstoff – Trends und Entwicklungen“ angeboten.

Die letzte Veranstaltung „Wasserstoffaktivitäten in der MENA-Region“ fand letzte Woche unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Martin Kaltschmitt statt und bildete den Abschluss der gesamten Reihe, die sich Themen wie Produktion, Transport, Speicher und Anwendungsgebieten von grünem Wasserstoff widmete. Die Experten gaben einige Einblicke in Wasserstoffaktivitäten verschiedener MENA-Staaten. Dr. Amr Elbanhawy von der Ain-Shams-Universität in Kairo begann mit einer Präsentation der Situation in Ägypten. Khalid Salmi vom Regional Centre for Renewable Energy and Energy Efficiency (RCREEE) sprach über Herausforderungen in den Golfstaaten, insbesondere in den Vereinigten Arabischen Emiraten und Südarabien. Tanja Faller von der GIZ stellte Vorhaben in Tunesien vor. Den Abschluss bildete Rabii El Bacha von ngage consulting, der über Wasserstoffaktivitäten in Marokko sprach.

Was müssen wir haben bzw. tun, um den Übergang zu Wasserstoff zu schaffen? Wie kann also ein nachhaltiger Übergang zu einer Energieversorgung mittels grünem Wasserstoff erfolgen? Was wird in den MENA-Staaten gebraucht bzw. was sind spezifische Herausforderungen?

Neben einer Verbesserung der rechtlichen Rahmenbedingungen und des Marktverhaltens, bei denen es sich um stark politische Entscheidungen handelt, herrschte klare Einigkeit darüber, dass verlässliche Vereinbarungen, die Entwicklung neuer Technologien und Infrastrukturen sowie starke Partnerschaften auf Augenhöhe die wichtigsten Hebel sind.

In jedem Fall und auch jenseits der spezifischen Unterschiede der einzelnen Länder waren sich alle über das gemeinsame Ziel einig, sowohl die MENA-Region als auch die europäischen Länder, die Energiewende wirtschaftlich, ökologisch und sozial nachhaltig für alle Beteiligten gestalten zu wollen.

Wenn Sie nicht an der Veranstaltung teilnehmen konnten, können Sie sich die Aufnahme über den folgenden Link ansehen: https://youtu.be/FNknfiUvKDA 

Weitere Informationen über die früheren Green Hydrogen Webinar Termine finden Sie hier: https://www.tuhh.de/iue/greenhydrogen