2. Statuskonferenz der Forschungsinitiative Energiewende im Verkehr

Der Begleitforschung Energiewende im Verkehr hat die 2. Statuskonferenz am 30. Juni und 1. Juli 2022 auf dem EUREF-Campus in Berlin erfolgreich organisiert und durchgeführt. Eine kurze Zusammenfassung dieser intensiven Tage der Arbeit und des Austauschs.

(c) Haker Media, Weinstadt

In der Forschungsinitiative „Energiewende im Verkehr“ arbeiten Teams aus Wissenschaft und Industrie in 15 technischen Netzwerken und der Begleitforschung BEniVer an strombasierten Kraftstoffoptionen.

Austausch und neue Impulse standen für die Projektbeteiligten und Akteure der Forschungsinitiative dieser Konferenz im Vordergrund. Am ersten Konferenztag bildeten Keynote und die Vorstellung der Verbundprojekte den Höhepunkt der Veranstaltung. Für diejenigen, die nicht anwesend sein konnten, stand eine Livestream-Plattform zur Verfügung, um die Präsentationen zu verfolgen.

BEniVer begleitet die mehr als 100 teilnehmenden Forschungsgruppen und Industriepartner, die auf dem Gebiet der synthetischen Kraftstoffe arbeiten. Ziel ist es, Forschungsnetzwerke zu vernetzen, Synergiepotenziale zu nutzen und Projektergebnisse vergleichbar zu machen. Damit soll ein Fahrplan mit politischen Optionen für Forschung, Entwicklung, Produktion und Markteinführung alternativer Kraftstoffe erstellt werden.

Dies bietet eine solide Informationsgrundlage für gesellschaftliche Entscheidungen über die zukünftige Entwicklung einer nachhaltigen Mobilität.

Weitere Informationen über das Programm finden Sie hier: https://dlr.expert/statuskonferenz-eiv-virtuell/front/content.php?id_article=919