Weitere Demofahrzeuge bereit

Im Projekt C3-Mobility konnten weitere Demofahrzeuge in Betrieb genommen werden! Der VW Passat Variant, der Porsche 911 Carrera 4 GTS, der Hyundai Kona und die KTM Duke verstärken den Daimler Actros in der Flotte der C3-Mobility-Demofahrzeuge zur Erfahrung des Potenzials erneuerbarer Kraftstoffe – nicht nur im Testbetrieb, sondern auch im täglichen Fahrerlebnis. 

Mit dem Passat Variant wird im Rahmen des Arbeitspakets C3 das Potenzial von Kraftstoffmischungen mit Methanol-to-Gasoline (MtG) sowie mit Ethanol erforscht und demonstriert. Hierbei wird ein besonderer Fokus auf das Emissionspotenzial der Kraftstoffmischungen gelegt. Die Untersuchungen erfolgen mit verschiedenen Grundqualitäten von MtG sowie für drei verschiedene Fahrzeugkonzepte: seriennah, mit integrierter Kraftstofferkennung und in einem Motor mit geänderter Konstruktion. Bei jeder Untersuchung wird das Emissionspotenzial der Kraftstoffmischungen bewertet.  Zusätzlich erfolgt für jedes Fahrzeugkonzept eine Untersuchung und Demonstration im realen Fahrbetrieb. 

Auch die KTM Duke und der Porsche 911 fahren mit Methanol-to-Gasoline (MtG), im Porsche wird zusätzlich das Potenzial von Ethanol erforscht. Im Hyundai Kona werden OME, eine synthetische Diesel-Alternative, und verschiedene Blends getestet. Durch die Erprobung der synthetischen Kraftstoffe in verschiedenen motorischen Anwendungen werden die Anwendbarkeit und die technische Machbarkeit von synthetischen Kraftstoffen in allen Motorgrößen demonstriert.

Bild Passat Variant: Volkswagen AG

Zu den Demofahrzeugen